www.bad-kleinen-info.de

Kirchgemeinde Hohen Viecheln und die Arche in Bad Kleinen am Schweriner See

Blick auf Bad Kleinen

Kirchgemeinde Hohen Viecheln und Bad Kleinen am Schweriner See

Kurzbeschreibung der Kirche in Hohen Viecheln

Kirche in Hohen ViechelnFrühgotische Hallenkirche, die um 1250 erbaut wurde. Ein Turm war geplant, ist aber nie zur Ausführung gekommen. Grundlage bildet ein längeres Viereck, wobei alle drei Schiffe im Inneren gleich lang, gleich breit und gleich hoch sind. Ihre Scheidung erfolgt durch säulenartige Pfeiler, je vier auf jeder Seite. Erste urkundliche Erwähnung war 1311.

 
 

Die jetzige Ausstattung der Kirche, wie auch der jetzige Altar, stammen aus der Zeit um 1860 (Neogotik). Die Orgel ist eine Winzerorgel aus dieser Zeit und wurde in den letzten Jahren gründlich restauriert. Heute dient die Kirche weiterhin der evangelischen Kirchgemeinde von Hohen Viecheln (rund 850 Gemeindeglieder aus Hohen Viecheln, Bad Kleinen und der Umgebung) als Gottesdiensthaus.

Pastor Dirk Heske, 23996 Hohen Viecheln, Pfarrweg 3, Tel. 038423/54845, Email-senden

Kirche in Hohen Viecheln     Kirche in Hohen Viecheln     Kirche in Hohen Viecheln     

Die Arche in Bad Kleinen

Die Arche in Bad KleinenWer sich am 7. November rechtzeitig auf den Weg machte und einen Sitzplatz abbe- kam, hatte wirklich Glück. Bis auf die letzte Ecke war das neue Gemeindezentrum von Bad Kleinen gefüllt. Ich schätze die Zahl auf etwa 300 Personen. In einem Festgottesdienst segnete der Landesbischof der Mecklenburgischen Landeskirche, Hermann Beste, das neue Haus und übergab es seiner Nutzung als einen Ort in unserer Gemeinde, an dem sich viele verschiedene Menschen treffen können. Zusammen singen und feiern, beten und besinnen, miteinander sprechen und einander stützen, das soll das Motto für unsere neuen Räumlichkeiten sein.
 
Viele fleißige Helfer und noch mehr Spender waren nötig, um den Traum vieler Bad Kleiner nach einer eigenen Kirche endlich zu erfüllen. Daher möchte ich im Namen des Kirchgemeinderates allen, die zum Gelingen des Baus beige- tragen haben, an dieser Stelle noch einmal recht herzlich danken.

Gemeindezentrum Bad Kleinen die Arche
Pastor Dirk Heske, 23996 Hohen Viecheln, Pfarrweg 3, Tel. 038423/54845, Email-senden